Team

Das Team von Rainbow Scouting Austria ist ebenso bunt wie die „Pfadfinder*innen Österreich“. Bei uns engagieren sich Pfadfinder:innen aus unterschiedlichen Bundesländern, Pfadfindergruppen und Altersstufen, denen das Thema LGBTQIA+ am Herzen liegt – egal ob nun selbst LGBTQIA+ oder Heterosexuell.

Nachfolgend erfährst du, wer hinter Rainbow Scouting Austria steht.

Pascal (Hütti) Hüttenberger

Funktion bei den Rainbow Scouts: Präsident

Funktion bei den PPÖ: Wiener Landesbeauftragter WiWö

Rainbow Scout seit: 2023

Rainbow Scout weil: Rainbow Scouting Austria liegt mir am Herzen. Die Organisation setzt sich leidenschaftlich für Vielfalt und LGBTQIA+ in der Pfadfinderbewegung ein. Mit meiner Unterstützung möchte ich dazu beitragen, einen Ort zu schaffen, an dem alle Pfadfinder:innen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität, herzlich willkommen sind.

Christian (Ente) Koch

Funktion bei den Rainbow Scouts: Vizepräsident

Funktion bei den PPÖ: WiWö Leiter

Rainbow Scout seit: 2023

Rainbow Scout weil:

Ich bin davon überzeugt,
dass Sichtbarkeit und Wissen – gerade in einer Jugendbewegung und der heutigen Zeit – im Thema LGBTQIA+ wichtig sind.

Umso mehr braucht es auf der einen Seite Role-Models und gleichzeitig Methoden für die unterschiedlichen Altersstufen, um das zu fördern, bzw. als Unterstützung für unsere Leiter:innen bereitzustellen.

Genau hier sehe ich meinen Auftrag – Wissen zu vermitteln, ein offenes Ohr zu haben, an neuen Methoden zu arbeiten und für Sichtbarkeit und Gleichstellung der Rechte einzutreten.

Karina Michaela Tomenendal

Funktion bei den Rainbow Scouts: Vizepräsidentin

Funktion bei den PPÖ: WiWö Leiterin

Rainbow Scout seit: 2023

Rainbow Scout weil: Pfadfinderin und queer zu sein sind beides ein großer Teil meines Lebens! Bei Rainbow Scouting Austria kommt beides perfekt zusammen! Mit meiner Leidenschaft als Pfadfileiterin möchte ich Kinder und Jugendliche unterstützen so gut ich kann und auch wenn sie mal nicht weiterwissen! Bei uns darf jede:r so sein, wie man möchte, egal ob man sich erst finden muss oder schon gefunden hat! Wir sind für alle Geschlechter und Identitäten da und unterstützen alle mit dem ganzen Herzen!
Ich freue mich auf viele neue Gesichter und viele schöne gemeinsame Veranstaltungen!

Claudia (Claudsch) Harrer

Funktion bei den Rainbow Scouts: Kassierin

Funktion bei den PPÖ: Niederösterreichische WiWö Leiterin & Gruppenleiterin

Rainbow Scout seit: 2023

Rainbow Scout weil: Ich bin bei RSA, weil ich der Meinung bin, dass alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder Sexualität gleich viel wert sind. Darüber hinaus glaube ich, dass die Rainbow Scouts eine Möglichkeit bieten, den Dialog zum Thema LGBTQIA+ zu eröffnen und ein Bewusstsein für Diversität zu schaffen, vor allem bei einer neuen Generation Pfadfinder*innen, damit eine positive Entwicklung für die Zukunft möglich ist.

Lydia Grünert

Funktion bei den Rainbow Scouts: Schriftführerin

Funktion bei den PPÖ: WiWö Leiterin

Rainbow Scout seit: 2023

Rainbow Scout weil: Ich bin bei Rainbow Scouting Austria, weil ich es gut und wichtig finde, queere Pfadis zu unterstützen

Franklin Pröglhöf 

Funktion bei den Rainbow Scouts: Social Media-Beauftragter

Funktion bei den PPÖ: WiWö Leiter

Rainbow Scout seit: 2023

Rainbow Scout weil: Queer zu sein ist ein integraler Teil meiner Identität. Pfadfinder sein auch. Und es freut mich, einen Ort zu schaffen, wo sich diese zwei Eigenschaften treffen und ich so viele Leute kennenlernen darf, die so sind wie ich.

Philipp Pertl

Funktion bei den Rainbow Scouts: Ausbildungsbeauftragter

Funktion bei den PPÖ: WiWö, CaEx & RaRo Leiter, Landesbeauftrager Ausbildung Burgenland

Rainbow Scout seit: 2012 (Mitgründer)

Rainbow Scout weil: Als Mitgründer von Rainbow Scouting Austria bin ich zu einem weltoffenen, liberal denkenden Menschen & Pfadi geworden. Es geht um Respekt & Anerkennung. Happiness is open to all!

Martina Grabner

Funktion bei den Rainbow Scouts: Rechnungsprüferin

Funktion bei den PPÖ: WiWö Leiterin

Rainbow Scout seit: 2023

Rainbow Scout weil: Queere Menschen sind überall, nur merkt man das in den meisten Fällen nicht. Daher finde ich, besonders im Umgang mit Kindern und Jugendlichen die sich in ihrer Identität noch finden, dass eine Repräsentation und Normalisierung dieses Themas unglaublich wichtig ist. 🌈

Ilo Valery Buschbacher

Funktion bei den Rainbow Scouts: Rechnungsprüfer

Funktion bei den PPÖ: WiWö Leiter

Rainbow Scout seit: 2023

Rainbow Scout weil: Ich will den Kindern und Jugendlichen im Sinne unseres Pfadfindergesetzes Toleranz, Liebe und Selbstachtung lehren. Auf dem Weg der Selbstfindung möchte ich ein:e gute:r Unterstützer:in sein


D-A-N-K-E Danke Danke Danke

Es ist uns eine Freude, unseren aufrichtigen Dank an die folgenden Personen für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein auszusprechen. Ohne sie wäre der Verein in seiner heutigen Form nicht möglich:

  • Verena Hlavacek
  • Günther „Güma“ Marincelj
  • Philipp Pertl
  • Markus Pichler
  • Matthias Rist
  • Wolfgang „Woifi“ Rauter